🔥 Jetzt Mitglied werden! 📚 Fallbearbeitungen, Klausuren, Videokurse & mehr!

Das 60-Sekunden-Jura-Tagebuch

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, aus der Vergangenheit zu lernen. Die ernüchternde Wahrheit ist, dass es desto schwieriger ist, sich an das Gelernte zu erinnern und darüber zu reflektieren, je näher das Examen rückt, denn: Es kommt immer etwas Neues dazu.

Was du benötigst, ist ein externes Speichermedium, das die Anfälligkeit deines Gedächtnisses für das Vergessen kompensiert.

Zumindest für mich besteht die Lösung darin, ein Tagebuch zu führen. Wenn ich alle 90 Tage unaufgeregt darin blättere, kann ich Muster und Trends erkennen. Die erinnern mich wiederum daran, meine Energie auf diejenigen Dinge zu lenken, die mir wirklich wichtig sind.

Für die meisten ist das Journaling nur eine Phase. Damit mich dieses Schicksal nicht ereilt, habe ich mich vor 721 Tagen für einen kontraintuitiven, aber extrem effizienten Ansatz entschieden: Ich schreibe weniger, als mir zu schreiben zumute ist, und nie länger als eine Minute.

Anstatt heute Abend also jedes Detail deines Lerntages Revue passieren zu lassen, frag dich einfach nur: Welche eine Sache habe ich heute gelernt, an die ich mich unbedingt erinnern will? Das führt ganz nebenbei zu einer extremen Priorisierung des Lernstoffs – die erwünscht ist.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.