►► Lernstrategien, Arbeitsmethoden und die passende Klausurtechnik, ohne bis abends am Schreibtisch zu sitzen: Schreib dich auf die Warteliste → https://mailchi.mp/endlichjura/wartelisteic
Sachverhalt umdrehen, dreimal lesen und alles, was auf den ersten Blick wichtig erscheint, mit unterschiedlich farbigen Textmarkern hervorheben. Danach direkt mit der Erstellung der Lösungsskizze beginnen – fast alle Jura-Studierenden gehen so oder so ähnlich vor (und ich vor neun Jahren auch noch!). Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich in den Anfängen ihres Jura-Studiums befinden oder sich bereits auf das Jura-Examen vorbereiten. Gleichwohl: Allzu oft bleiben hierbei aufgeworfene Rechtsfragen aus dem Sachverhalt unbeantwortet oder werden nicht richtig verortet. Auch viel Wissen allein behebt diese Probleme nicht. Im Gegenteil – immer wieder gibt man sein Wissen fast schon leichtfertig preis, obwohl es gar keinen Anlass dazu gibt. Spätestens in der Examensvorbereitung rächt sich diese Vorgehensweise.
Diese Woche analysieren wir bei endlich jura. auf Wunsch einiger Zuschauer*innen eine Klausur aus dem Strafrecht in Echtzeit, die Problemschwerpunkte des Strafrecht AT und des Strafrecht BT vereint. Ich zeige dir, wie du mithilfe der Mindning-Technik deine Gliederung perfekt vorbereitest – egal, wie schwierig oder aus welchem Rechtsgebiet der Fall auch sein mag. Du lernst nicht nur, wie du den Sachverhalt vollständig erfasst und keine Probleme mehr übersiehst, sondern sparst auch Zeit und verhilfst dir gleichzeitig zu mehr Struktur: Win-win.
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.