🔥 Jetzt Mitglied werden! 📚 Fallbearbeitungen, Klausuren, Videokurse & mehr!

Die isolierte Drittwiderklage

endlich jura.
Die isolierte Drittwiderklage
21:53
 

►► Lad dir alle Zusammenfassungen herunter und wiederhole in fünf Minuten die Inhalte meiner Videos, ohne sie noch einmal ansehen zu müssen → https://mailchi.mp/endlichjura/transkript

Die parteierweiternde Widerklage gehört zu den Standardstreitigkeiten des formellen Rechts, die von allen Referendar*innen beherrscht werden sollte. Gerade in der Verkehrsunfallklausur muss häufig ihre Zulässigkeit oder Zweckmäßigkeit geprüft werden. Die sogenannte isolierte Drittwiderklage ist seltener, lässt sich aber ebenfalls gut mit beliebten materiellen Konstellationen wie dem gerade angesprochenen Verkehrsunfall und Rechtsproblemen rund um das Thema Finanzierungsleasing verbinden. Umso wichtiger ist es, auch dieses Rechtsinstitut sicher zu beherrschen.

In diesem Video, das sich insbesondere an Referendar*innen richtet, erklärt dir Rechtsanwalt Nicolas Klein …

  • wie die isolierte Drittwiderklage dogmatisch einzuordnen ist,
  • welche tatbestandlichen Voraussetzungen an die isolierte Drittwiderklage zu stellen sind und
  • worauf du in einer Klausur, die eine isolierte Drittwiderklage zum Gegenstand hat, besonders achten musst.
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.