🔥 Jetzt Mitglied werden! 📚 Fallbearbeitungen, Klausuren, Videokurse & mehr!

JNG #238: Das darfst du ausnahmsweise auswendig lernen

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn du mir schon eine Weile folgst, wirst du wissen, dass ich nicht viel vom Auswendiglernen halte.


»Mein Ziel mit endlich jura. ist es, allen Studierenden eine Examensvorbereitung in Rekordzeit zu ermöglichen, ohne endlos Schemata, Streits und Definitionen auswendig lernen zu müssen.«

Diese Tagline findest du seit einigen Wochen in jeder Videobeschreibung, jedem Newsletter und meiner Instagram-Bio. Und ich meine das wirklich ernst.


Damit sage ich ausdrücklich nicht, dass du nichts auswendig lernen darfst. Wäre schon blöd, wenn du in der Klausur sitzt und dir den Tatbestand der Willenserklärung erst noch aus dem BGB herleiten müsstest. 

Dadurch, dass ich immer wieder betone, dass du nicht auswendig lernen sollst, will ich bloß erreichen, dass du deinen Fokus weg vom Bezwingen einer abstrakten Stoffmenge und hin zur Aneignung von Skills und Know-how lenkst. Denn im Examen wirst du letztlich primär mit Konstellationen konfrontiert, die du nicht kennst, und musst dennoch in der Lage sein, etwas Brauchbares zu Papier zu bringen.

Es gibt aber zwei Dinge, die du auf jeden Fall immer im Kopf haben solltest, ohne lang überlegen zu müssen:

a) Lösungen von Standardstreits (damit du in der Klausur direkt drauflosschreiben kannst)
b) Beispielfälle zu den wichtigsten Normen (damit du in der Klausur direkt erkennst, wo es ein Problem gibt)



In meinem neuen kostenlosen Online-Kurs »Ausnahmsweise auswendig« zeige ich dir, wie du dir mithilfe von
Vorformulierungen zu typischen Rechtsfragen und simplen, superkurzen Fällen sowohl deine Prüfungsvorbereitung als auch das Klausurschreiben leichter machen kannst. 

Wir schauen uns an, wie du beides direkt und unkompliziert aus Falllösungen ziehen und diese sog. Templates in deiner Klausur einsetzen kannst, um selbst auf viele der Argumente zu kommen, die du sonst womöglich einfach auswendig gelernt hättest.

Wir werden uns unter anderem einen Textbaustein zu einem Standardstreit im Strafrecht zurechtlegen und Schritt für Schritt eine Lösung zu einem unbekannten Problem aus dem Zivilrecht entwickeln und diese anschließend mit der Musterlösung des Justizprüfungsamts vergleichen. Du wirst sehen, was alles möglich ist!


Bitte beachte, dass die Teilnahme am Online-Kurs von einer vorigen Anmeldung abhängig ist:

Jetzt kostenlos anmelden

Das erste Video erscheint am Dienstag, dem 19. September. Ich würde mich freuen, mich anschließend in der Kommentarspalte mit dir über die Inhalte auszutauschen. 🙂

Herzlich
~Michael

TL;DR: Mein Ziel mit endlich jura. ist es, dir deine Examensvorbereitung dadurch zu erleichtern, dass du weniger auswendig lernst. Um Lösungen für Standardstreits und Beispielfälle zu den wichtigsten Normen kommst du aber nicht herum. Im neuen kostenlosen Online-Kurs »Ausnahmsweise auswendig« zeige ich dir, welche Rolle Vorformulierungen zu typischen Rechtsfragen und simple, superkurze Fällen in deiner Prüfungsvorbereitung spielen sollten. Die Teilnahme am Kurs erfordert eine vorherige Anmeldung; das erste Video wird am 19. September veröffentlicht.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.