JNG #215: Eine unnötig komplizierte mündliche Prüfung

Lesezeit: 1,5 Minuten

Willkommen zu Ausgabe #215 des Newsletters!

 

***

 

In der Examensvorbereitung machen wir alle Fehler. Das ist auch gut so, denn Fehler bergen oft den größten Lerneffekt, und die meisten davon kann man mit ein wenig Reflexion peu à peu ausbügeln. 

In einer mündlichen Prüfung ist das um einiges schwieriger. Anders als beim schriftlichen Examen entscheidet sich hier schließlich alles an einem Tag. Es gibt viel Ungewissheit, weil diesmal mehr Faktoren auf die Notengebung Einfluss nehmen; die Notenvergabe erfolgt immer auch intuitiv und mit stärkerem Persönlichkeits- und Einzelfallbezug.

Deshalb gibt’s heute acht Dinge, die den Tag der mündlichen Prüfung unnötig kompliziert machen und dich weniger kompetent erscheinen lassen.

 

  1. bis zur Ladung warten und erst dann mit der Vorbereitung beginnen
  2. morgens früh feststellen, dass deine Anzugschuhe noch bei deinen Eltern sind
  3. Gürtel zu Hause vergessen
  4. keine Krawatte tragen
  5. Kaugummi erst im Vorgespräch rausnehmen
  6. vorher nicht darüber nachdenken, wie du auf die Frage, was du mal werden willst, antwortest (Tipp: »Repetitor« kommt nicht so gut)
  7. eine intuitiv gegebene Antwort vorschnell revidieren, statt noch fünf Sekunden länger nachzudenken, ob sie nicht doch richtig ist
  8. auf die Frage, ob du »mal ein Stichwort geben« könnest, in Stichworten antworten statt in ganzen Sätzen

 

Ich habe alle acht Fehler gemacht und trotzdem die Note erreicht, die ich wollte. Aber ich weiß auch, dass noch ein Punkt mehr drin gewesen wäre, wenn ich sie nicht gemacht hätte. Sie waren alle ohne Weiteres vermeidbar.

Damit es bei dir nicht so weit kommt, haben ass. iur. Claudio Oehms und ich einen kompletten Online-Videokurs entwickelt, der sich nur um diesen Teil der Prüfung dreht. Damit du dich optimal auf die Mündliche im 1. und 2. Examen vorbereiten kannst und genauso wie wir den erhofften Notensprung schaffst.

 

 

Wir veröffentlichen den Kurs am 29. März (also kommenden Mittwoch). Da wir wissen, dass nicht alle 14.000 Studierenden und Referendar*innen in unserem Kosmos zur selben Zeit mündliche Prüfung haben, wollen wir dich und die anderen dazu animieren, den Kurs trotzdem schon nächste Woche zu erwerben. Wir haben uns daher entschieden, ihn in den ersten drei Tagen über 50 % günstiger anzubieten.

Alles, was du wissen musst, erfährst du am Mittwoch. 🧨

Stay tuned!


Mein Ziel mit endlich jura. ist es, allen Studierenden eine Examensvorbereitung in Rekordzeit zu ermöglichen, ohne endlos Schemata, Streits und Definitionen auswendig lernen zu müssen. So kann ich dir helfen: 

⚡ Freebie: Kostenlose Zusammenfassungen, damit du in weniger als drei Minuten die wichtigsten Inhalte wiederholen kannst ➡️ http://jura-basics.de 
⚡ Für deine neue All-in-One-Lösung: 50+ Original-Examensklausuren mit Lösung, interaktive Live-Fallbearbeitungen, regelmäßige Q & A und eine umfassende Datenbank, damit du alle Tools zur Hand hast, die du für eine effektive Prüfungsvorbereitung je brauchen wirst ➡️ https://www.endlich-jura.de/all-access
⚡ Für den Aufbau eines soliden Fundaments: Bundle voll mit Tools aus dem endlich jura. Werkzeugkasten, damit du juristisch denken und arbeiten lernst ➡️ https://www.endlich-jura.de/bundle
⚡ 
Für eine Klausurtechnik auf Examensniveau in zwölf Wochen: Lerne in Kleingruppen, mit deinem aktuellen Wissensstand jeden Sachverhalt zu entschlüsseln, damit du genau das schreibst, was die Prüfer*innen hören wollen ➡️ https://www.endlich-jura.de/bootcamp

Lass uns connecten!

                         

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.